Aquakulturbetriebe:

Wir bieten Bestandesuntersuchungen für Nutzfisch-Betriebe an.

Bei akuten Problemen kommen wir vorbei und untersuchen die betroffene Tiere und die Wasserparameter. Neben der eigentlichen Therapie werden immer mögliche Vorbeugungsmassnahmen (Prävention) vorgeschlagen.

Für Aquakulturbetriebe gibt es zudem die Möglichkeit mit uns eine sogenannte Tierarzneimittel-Vereinbarung (TAM-V) abzuschliessen. Diese garantiert eine optimale und regelmässige Betreuung ihres Bestandes und vereinfacht die Verschreibung von rezeptpflichtigen Medikamenten, wie z.B. Antibiotika. Um eine sichere und effiziente Anwendung von Antibiotika gewährleisten zu können, arbeiten wir eng mit der Nationalen Fischuntersuchungsstelle (NAFUS) der Universität Bern, dem Referenzlabor für Fischkrankheiten in der Schweiz zusammen. Falls sie interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Zierfische:

Konsultationen:

Hausbesuch           Praxis            Bestandesbetreuung         Telefonische Beratung

Diagnostik:

Parasitologie         Bakteriologie          Pathologie / Histologie             Virologie

Wasseranalysen

Therapie:

Adäquate Behandlungen jeglicher Art (inkl. Antibiotikainjhektionen und Operationen)

Spezielles:

Kennzeichnung mit Mikrochip (PIT-Tag)

Hormonbehandlung bei Laichverhalten

Ankaufsuntersuchung